Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fengler, Tanja |
---|---|
Titel | Rätselhafter Schwimmwettkampf. Schülerinnen und Schüler werden mit einer Kombination aus Fragen beantworten und Teamschwimmen für den Unterricht besonders motiviert. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 34 (2010) 3/4, S. 34-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Wettbewerb; Schulsport; Sportunterricht; Leistungsmotivation; Schwimmunterricht; Koordinative Fähigkeit; Mannschaft; Sekundarstufe I; Leistungsmotivation; Koordinative Fähigkeit; Mannschaft; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportunterricht; Wettbewerb |
Abstract | Während die SchülerInnen dem schulischen Sportunterricht weitgehend positiv gegenüberstehen gilt das Schulschwimmen für viele Jugendliche eher als eine unliebsame Veranstaltung. Verf. zeigt anhand eines Unterrichtsprojektes auf, wie mit Hilfe eines Gruppen- und Mannschaftswettbewerbs (ab der 5. Klasse) nicht nur die koordinativen Fähigkeiten im Wasser, sondern vor allem die Leistungsmotivation der SchülerInnen gestärkt werden können. Die SchülerInnen treten in selbst gewählten Dreiergruppen an und sollen nicht nur den Wettkampfgewinn als schnellstes Team anstreben, sondern auch kognitive Aufgaben erfüllen. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |