Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frommberger, Dietmar; Friese, Marianne |
---|---|
Titel | Durchlässigkeit in Bildung und Berufsbildung. Hintergründe, Ansätze, Herausforderungen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 64 (2010) 125, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsabschluss; Anrechnung; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Anrechnung |
Abstract | Der Beitrag betrachtet aus der Sicht der Berufsbildung und Berufsbildungsforschung die Durchlässigkeit an relevanten Schnittstellen, skizziert aktuelle Ansätze und Instrumente zur Förderung der Durchlässigkeit und benennt abschließend Herausforderungen und Handlungsbedarfe. Die Autoren halten komplexe und systematische Ansätze, die strukturelle wie individuelle Dimensionen der Bildung und Berufsbildung berücksichtigen, für erforderlich. Eine besondere Herausforderung stellt die Frage der Anrechnung dar, d.h. dass vorab erworbene Kompetenzen und Abschlüsse die nachfolgenden Angebote zeitlich und inhaltlich verkürzen. Bei der Gestaltung der Übergänge sollten stärker pädagogische Ansätze sowie personenbezogene Instrumente und Methoden wie bspw. Brückenkurse, Mentoring, regionale Lernortkooperation und Beratung in den Vordergrund rücken. Dem Postulat Durchlässigkeit werde gegenwärtig bildungspolitisch kaum widersprochen, jedoch seien die konkreten Widersprüche auf den Ebenen der Bildungs- und Ausbildungspraxis beträchtlich - so die Autoren. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/3 |