Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kremer, H.-Hugo; Frehe, Petra |
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Titel | Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 62 (2010) 12, S. 395-398 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Kompetenz; Individuelle Förderung; Kompetenzmessung; Diagnostik; Betriebspraktikum; Messung; Diagnostik; Kompetenz; Messung; Betriebspraktikum; Übergangssystem |
Abstract | Das Projekt "InLab - Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" fokussiert die Bildungsarbeit in Bildungsgängen des schulisch strukturierten Übergangssystems. Gemeinsame Herausforderung der Bildungsgänge im Übergangssystem ist die berufliche Orientierung der Jugendlichen, die jedoch individuell zu bewältigen ist. Der Beitrag beschreibt, welche Lösungsansätze bzw. Prototypen zur individuellen Förderung in den drei Problembereichen (I) Übergang Schule - Berufskolleg, (II) Praxisphasen als Erfahrungs- und Entwicklungsraum und (III) Übergang und Ausbildung in Arbeit entwickelt und erprobt werden und stellt diese in ihren Grundzügen vor. Für die Förder- und Entwicklungsplanung wurde ein Qualitätskompass entwickelt, das Blended Mentoring-Concept (BMC) soll die Betreuung und Begleitung in den Praxisphasen verbessern und die rollenbasierte Kompetenzbilanz soll während des gesamten Bildungsganges auf den Übergang in Ausbildung und Arbeit vorbereiten. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/3 |