Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKremer, H.-Hugo; Frehe, Petra
TitelIndividuelle Förderung - aber wie?
Einblicke in das Innovationsprojekt InLab.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 62 (2010) 12, S. 395-398Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterKompetenz; Individuelle Förderung; Kompetenzmessung; Diagnostik; Betriebspraktikum; Messung; Diagnostik; Kompetenz; Messung; Betriebspraktikum; Übergangssystem
AbstractDas Projekt "InLab - Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" fokussiert die Bildungsarbeit in Bildungsgängen des schulisch strukturierten Übergangssystems. Gemeinsame Herausforderung der Bildungsgänge im Übergangssystem ist die berufliche Orientierung der Jugendlichen, die jedoch individuell zu bewältigen ist. Der Beitrag beschreibt, welche Lösungsansätze bzw. Prototypen zur individuellen Förderung in den drei Problembereichen (I) Übergang Schule - Berufskolleg, (II) Praxisphasen als Erfahrungs- und Entwicklungsraum und (III) Übergang und Ausbildung in Arbeit entwickelt und erprobt werden und stellt diese in ihren Grundzügen vor. Für die Förder- und Entwicklungsplanung wurde ein Qualitätskompass entwickelt, das Blended Mentoring-Concept (BMC) soll die Betreuung und Begleitung in den Praxisphasen verbessern und die rollenbasierte Kompetenzbilanz soll während des gesamten Bildungsganges auf den Übergang in Ausbildung und Arbeit vorbereiten. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: