Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritz, Markus |
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Titel | Lernort Schulbibliothek. Vom Bücheraufbewahrungsort zum Wissenszentrum. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 34 (2010) 3, S. 31-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Bildung; Medienkompetenz; Mediothek; Multimedia; Schulbibliothek; Lernen; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Beispiel; Individualisierung; Curriculum; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Qualitätsentwicklung; Recherche; Medienzentrum; Informationsverarbeitung; Südtirol |
Abstract | Schulbibliotheken als Bestandteil des modernen Schulwesens erfahren jüngst einen zunehmenden Imagewandel. Wurden sie früher als schlichte Leihvergabestelle für Printmedien wahrgenommen, erscheinen sie heutzutage aufgrund der gestiegenen Kompetenzanforderungen im multimedialen Bereich als umfangreich ausgestattete und professionell geführte Wissenszentren. In dieser Funktion leisten sie im Schulalltag einen wertvollen medienpädagogischen Beitrag in der Kompetenzförderung der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit verschiedenen Medien und eröffnen darüber hinaus neue Möglichkeiten des individualisierten Unterrichtens und des selbstständigen Lernens, was der Autor am Beispiel von Schulbibliotheken in Südtirol zeigt. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |