Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Katrin; Diegmann, Daniel |
---|---|
Titel | Lesen und Vorlesen in Familien mit dreijährigen Kindern. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Elternbefragung in Sachsen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 54 (2010) 6, S. 28-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Generation; Familie; Leseverhalten; Mediennutzung; Bilderbuch; Bilderbuch; Eltern; Familie; Interaktion; Kind; Lesen; Sachsen; Spracherwerb; Vorschule; Leseverhalten; Generation; Eltern; Kind; Vorschule; Interaktion; Spracherwerb; Lesen; Sachsen |
Abstract | Die gemeinsame Beschäftigung mit Bilderbüchern ist eine der wichtigsten sozialen Interaktionsformen, in denen Kinder in Auseinandersetzung mit erwachsenen Bezugspersonen die Sprache lernen und einen intensiven Bezug zur Buchkultur erwerben, welcher sich auf das weitere Medienhandeln auswirkt. Ausgehend von empirischen Ergebnissen einer aktuellen quantitativen und qualitativen Elternbefragung in Sachsen fokussiert der Beitrag auf die praktische Ausgestaltung von Lesen und Vorlesen in den Familien mit Kindern im Alter von circa drei Jahren vor dem Hintergrund der elterlichen Leseneigung, von Geschlechtsspezifika und generationsspezifischen Faktoren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |