Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Katrin; Diegmann, Daniel
TitelLesen und Vorlesen in Familien mit dreijährigen Kindern.
Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Elternbefragung in Sachsen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 54 (2010) 6, S. 28-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterGeneration; Familie; Leseverhalten; Mediennutzung; Bilderbuch; Bilderbuch; Eltern; Familie; Interaktion; Kind; Lesen; Sachsen; Spracherwerb; Vorschule; Leseverhalten; Generation; Eltern; Kind; Vorschule; Interaktion; Spracherwerb; Lesen; Sachsen
AbstractDie gemeinsame Beschäftigung mit Bilderbüchern ist eine der wichtigsten sozialen Interaktionsformen, in denen Kinder in Auseinandersetzung mit erwachsenen Bezugspersonen die Sprache lernen und einen intensiven Bezug zur Buchkultur erwerben, welcher sich auf das weitere Medienhandeln auswirkt. Ausgehend von empirischen Ergebnissen einer aktuellen quantitativen und qualitativen Elternbefragung in Sachsen fokussiert der Beitrag auf die praktische Ausgestaltung von Lesen und Vorlesen in den Familien mit Kindern im Alter von circa drei Jahren vor dem Hintergrund der elterlichen Leseneigung, von Geschlechtsspezifika und generationsspezifischen Faktoren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: