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Autor/inSemmet, Tobias
TitelForschung für die Praxis.
Eine Marke für Hessens Fachhochschulen.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 16 (2010) 6, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 8
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546; 2196-0321
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Angewandte Forschung; Fachhochschule; Profilbildung; Hessen
AbstractDie Fachhochschulen haben seit 1998 auch in Hessen einen gesetzlichen Forschungsauftrag. So heißt es im Hessischen Hochschulgesetz in Paragraph 4 Satz 3, dass die Fachhochschulen des Landes im Rahmen ihres Ausbildungsauftrags in den angewandten Wissenschaften auch Forschungs- und Entwicklungsaufgaben wahrnehmen. Bekanntlich hat die Wissenschaftspolitik hier nicht konsequent agiert: Einerseits hat sie den Fachhochschulen einen Forschungsauftrag ins Buch geschrieben. Andererseits, und das betrifft alle Bundesländer mehr oder weniger stark, hat sie den Fachhochschulen nicht die notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt, um diesen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen. Daher sind Kreativität und Improvisation gefragt, soll das Forschungsprofil dieser Hochschulen nach innen und außen gestärkt werden. Der vorliegende Beitrag berichtet über eine Initiative in Hessen, die hier ansetzt und geht auf praktische Fragen des Kampagnenmanagements ein. (HoF/Text übernommen).

The article reports about an initiative to strengthen the profile of Universities of Applied Sciences (Fachhochschulen) in applied Research and Development. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/3
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