Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, U.; Markic, S.; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Modellierungsaufgaben im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 6, S. 5-8 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Alkohol; Chemieunterricht; Deutschland; Mathematisches Modell; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Lernaufgabe; Modellierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Alkohol; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematisches Modell; Alltagsbezug; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag des Themenheftes "Kompetenzen beim Lernen und Lehren" stellen die Verfasser Möglichkeiten des Einsatzes von mathematischen Modellierungsaufgaben im Chemieunterricht dar. Es wird ein Ansatz vorgestellt, "in dem Fragestellungen mit Alltagsbezug nur gelöst werden können, wenn mathematische Kompetenz und Kenntnisse aus der Chemie gleichberechtigt genutzt werden". Zum einen erläutern die Autoren den Ablauf bei der Bearbeitung einer Modellierungsaufgabe, zum anderen spezifizieren sie diesen in Bezug auf den Chemieunterricht am Beispiel der Bestimmung einer Zuckermenge bei der Herstellung von alkoholhaltigen Getränken (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |