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Autor/inSchoppe, Andreas
TitelKünftiger Kunstunterricht braucht Veränderung.
8 Thesen.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 46 (2010) 2, S. 2-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterLernprozess; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fotografie; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Kooperation; Lebensweltbezug; Deutschland
AbstractDie acht Thesen beruhen auf Praxiserfahrung und sollen zukünftige Umakzentuierungen im Kunstunterricht anregen. Sie beziehen sich (1) auf den Lebensweltbezug der Schüler, deren genuinem Interesse an Bildern, die Fotografie als zentrales Unterrichtsmedium und verweisen darauf, dass Schüler die Produkte aus dem Kunstunterricht mehr wertschätzen als diejenigen aus anderen Fächern. (2) Unterrichtsplanung sollte verstärkt auf einer Kanonisierung zentraler Bilder basieren, gelingende Lernprozesse sind vom Einsatz effektiver Methoden abhängig. (3) Die Kooperation im Fachbereich der Schule soll verstärkt werden, das hohe Ansehen des Faches Kunst bei Schülern und Eltern soll dazu genutzt werden, sich selbstbewusst zu positionieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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