Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kansy, Ivonne |
---|---|
Titel | Selbstbewertung im Kunstunterricht. Praktizierte Ansätze und Methoden im Überblick. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 46 (2010) 1, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Schülerselbstbeurteilung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wann in der Geschichte des Faches Kunstpädagogik auf das didaktische Element der Selbstbewertung zurückgegriffen wurde. Diese umfasst (1) das Führen sachbezogener Gespräche über Bilder (auch eigene), (2) das Belegen von Deutungen am Bild sowie (3) das begründete Vertreten eigener Wertungen von Bildern. Im Folgenden erläutert die Autorin die seit den 1960er Jahren bestehenden Bemühungen, Schüler am Bewertungsprozess zu beteiligen. In diesem Zusammenhang hebt sie die Bedeutung von Gunter Otto, Helmut Betram, Gottfried Schröter, Hans-Günther Hiebner sowie Anton Friedt hervor. Im zweiten Abschnitt erläutert die Verfasserin neuere Entwicklungen seit den 1990er Jahren. Damit verbunden sind die Konzepte von Felix Winter, Fritz Seydel, Thomas Michl, Johannes Seel, Ilona Dohnicht-Fioravanti sowie Sabine Nier. Die Verfasserin fasst zusammen, dass eine Tendenz zur konsequenten methodischen Organisation der Selbstbewertung erkennbar ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |