Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lottes, Günther |
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Titel | Die Kontexte der Texte. Perspektiven der Kontextanalyse in der neuen Ideengeschichte. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 61 (2010) 11, S. 620-630Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Wissen; Europa; Frankreich; Politische Kultur; Politische Sprache; Wissen; Ideengeschichte; Textproduktion; Kontextualisierung; Korpusanalyse; Textproduktion; Aufklärung (Phil); Politische Kultur; Politische Sprache; Ideengeschichte; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Wissenszuwachs; Europa; Frankreich |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit den methodischen Konsequenzen der Kontextualisierungsforderung in der neuen Ideengeschichte auseinander. In einem ersten Schritt werden mit dem Blick auf die Entwicklung der politischen Sprachen in England und den Hegemonieanspruch der Aufklärung in Frankreich Probleme der Korpusbildung diskutiert. Im Anschluss daran geht es um den vom Kontextualisierungsparadigma häufig ausgeblendeten Zusammenhang von Wissensbesitz und Kontextualisierung, die im Sinne einer synchronen und einer diachronen Kontextualisierung aufeinander bezogen werden müssen. Abschließend wird das Problem der nicht- oder außertextlichen Kontexte der Textproduktion vor allem im Hinblick auf die "Struktursituation der Intelligenz" (Hans H. Gerth) erörtert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |