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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOnken, Björn
TitelBegegnung zweier Großreiche.
Kontakte zwischen dem Imperium Romanum und China in der Antike als Thema des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 61 (2010) 3, S. 182-198Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterFachdidaktik; Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Römisches Reich; Bilaterale Beziehungen; Außenhandel; Seide; China; Deutschland; Reich
AbstractInfolge der Globalisierung gewinnen interkulturelle Kompetenzen, Multiperspektivität und das Thema China für die Lebenswelt der Schüler immer mehr an Bedeutung. Der Geschichtsunterricht kann durch Perspektivverschiebungen im Rahmen der Neuen Weltgeschichte auf diese Entwicklung reagieren. Ein mögliches Thema für die Umsetzung dieses didaktischen Konzeptes sind die Kontakte zwischen Rom und dem China in der Han-Zeit. Auf der Grundlage einer Darstellung der historischen Sachzusammenhänge werden anhand von Quellen Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung gemacht und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Kompetenzförderung aufgezeigt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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