Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFenn, Monika
TitelZeitverschwendung oder Chance?
Projekte nach konstruktivistischen Grundsätzen in der geschichtswissenschaftlichen Hochschullehre.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 61 (2010) 2, S. 112-122Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterLerntheorie; Schulbuch; Konstruktivismus; Nationalsozialismus; Hochschuldidaktik; Lehrform; Geschichtswissenschaft; Hochschule; Ausstellung; Projektbericht; Projektentwicklung; Bayern; Deutschland; München
AbstractDer Frage nach alternativen Lehrformaten auf Hochschulebene wird momentan im Zuge der Debatten um die Studienreform und um die Verbesserung der universitären Ausbildungsqualität zunehmend Beachtung geschenkt. Einerseits wird eine stärkere Berufsfeldorientierung und andererseits wird die Generierung transferierbaren Wissens im Studium angemahnt. Der Aufsatz stellt ein spezielles Lehrformat vor, das nach den Kriterien des moderat konstruktivistischen Ansatzes der Lehr-Lernforschung gestaltet wurde. Damit soll ein Diskussionsbeitrag zur Qualitätssicherung der universitären Lehre geleistet werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: