Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetermann, Karin; Friedrich, Jens; Oetken, Marco
TitelDiagnosetest zur Erhebung von Schülervorstellungen zum Themenfeld "Massenerhalt bei chemischen Reaktionen".
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 4, S. 34-37Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterVorstellung (Psy); Diagnostischer Test; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schüler; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Massenerhaltungsgesetz; Deutschland
AbstractDas "Gesetz der Erhaltung der Masse" stellt ein wichtiges Basiskonzept im Anfangsunterricht dar und spielt bei der Vermittlung der Kennzeichen einer chemischen Reaktion eine wichtige Rolle. In der Schulpraxis zeigt sich jedoch, dass diesbezüglich häufig Fehlvorstellungen auftreten. Zur Vorbeugung möglicher Lernschwierigkeiten, empfiehlt es sich, die individuellen Vorstellungen der Lernenden gezielt im Unterricht zu thematisieren. Auf der Basis verschiedener empirischer Studien wurde daher ein Test entwickelt, mit dem Schülervorstellungen zum Themenfeld "Massenerhalt bei chemischen Reaktionen" auf einfache Art und Weise diagnostiziert werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: