Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lumer, Jutta; Ashoff, Roman; Langenkamp, Ulrich |
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Titel | Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Kontextbasierte Aufgabenentwicklung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (2010) 7, S. 36-41 |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Aufgabendidaktik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Fibrin; Biologieunterricht; Blutgerinnung; Gerinnungsvermögen; Thrombose; Medikament; Deutschland |
Abstract | Das Thema Blutgerinnung wird in der Mittelstufe unterrichtet. Die Blutgerinnungskaskade als komplexes Regulationssystem steht hier allerdings nicht im Vordergrund der Vermittlung, vielmehr wird in erster Linie veranschaulicht, welche Funktion Thrombozyten und Fibrin beim Wundverschluss haben. Ein Defizit vieler Aufgaben für den Biologieunterricht ist immer noch das Fehlen eines Kontextes und die daraus resultierende mangelnde Bedeutung bzw. Anwendbarkeit des erworbenen Wissens für Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag. Ein solcher Kontext, in den der naturwissenschaftliche Inhalt gestellt wird, ist entscheidend für das situative Interesse der Jugendlichen und somit auch für die Motivation sich auf die Thematik einzulassen. Wir stellen das Thema Blutgerinnung hier in einen schüler- und alltagsnahen medizinischen Kontext, indem wir mit einem Stimulus-Material einsteigen, das einen Arztbesuch beschreibt. So werden die Schüler in eine realitätsnahe Situation versetzt, in der ihnen naturwissenschaftliche Fragestellungen begegnen. Die Fragen, die sich aus dem "Arztbesuch" ergeben, zu beantworten, ist das Ziel einer sich anschließenden weitgehend selbständigen Bearbeitung speziell konzipierter Materialien und eines experimentellen Teils durch die Schüler. Dabei erarbeiten sie u.a., wie gängige Medikamente wie das Heparin oder das Phenprocoumon Einfluss nehmen auf die Blutgerinnung und wann eine Therapie mit eben solchen Medikamenten angezeigt ist. Unser Vorschlag beinhaltet darüber hinaus die Bearbeitung eines concept-maps zur Sicherung der fachlichen Grundlagen. Insofern können mit den hier vorgestellten Aufgaben, orientiert an den Bildungsstandards, unterschiedliche Kompetenzen aus den Bereichen "Fachwissen", "Erkenntnisgewinnung" und "Kommunikation" gefördert werden. Angesichts der Komplexität des Themas bietet es sich an, das Thema Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente in der hier vorgestellten Aufbereitung als Schwerpunktvorhaben für die Jahrgangstufe 11 (Leitthema: Physiologie: Struktur - Funktion- Wechselwirkung) zu behandeln (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |