Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Susanne Helene
TitelJede(r) schreibt anders.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2010) 28, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059
SchlagwörterFörderung; Beratung; Grundschule; Lernprozess; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreiben; Förderungsberatung; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Das Schreiben unterstützen" erläutert die Autorin den seit einigen Jahren vollzogenen Paradigmenwechsel innerhalb der Schreibdidaktik. Im Zentrum des Schreibenlernens steht nicht mehr der fertige Text, sondern der Entstehungsprozess des Textes. In diesem Zusammenhang unterscheidet die Verfasserin zwei Typen von Schreibern: den "planvoll-linearen" sowie den "spontan-assoziativen" Schreiber. Das heißt, dass Schreibberatung in der Grundschule immer individuell ausgerichtet sein sollte. Dennoch ist es nach Maßgabe der Verfasserin vonnöten, den Kindern den idealtypischen Ablauf des Schreibprozesses zu vermitteln: Ideensuche, Textplanung, Formulieren, Überarbeiten und Endredaktion/Reinschrift.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: