Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildemann, Anja
TitelRechtschreibleistungen überprüfen und bewerten.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2010) 27, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059
SchlagwörterLernbeobachtung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernentwicklung; Deutschunterricht; Rechtschreibleistung; Rechtschreibfehler; Portfolio; Deutschland
AbstractTests, Lernbeobachtung und die Dokumentation einer Lernentwicklung sind gängige Verfahren, um Rechtschreibleistungen in der Grundschule zu überprüfen. Die Autorin geht im vorliegenden Beitrag davon aus, dass die Funktion des angemessenen Verfahrens in erster Linie Berücksichtigung finden sollte. Tests vergleichen die Leistung eines Schülers oder einer Klasse an einer vorgegebenen Norm. Lernbeobachtungen eignen sich, um die Leistungsfähigkeit einzelner Schüler bei der Erstellung selbst geschriebener Texte einzuschätzen. Lerndokumentationen sollen für alle Beteiligten die Lernentwicklungen sichtbar machen. Eine Benotung der Rechtschreibleistungen ist unerlässlich, sollte sich aber aus unterschiedlichen Teilleistungen der Kinder zusammensetzen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: