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Autor/inn/en | Borowski, Christian; Diethelm, Ira; Mesaros, Ana-Maria |
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Titel | Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Theoretische Überlegungen zur Begründung. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2010) 15, S. 1-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92431 |
Schlagwörter | Informations- und Kommunikationstechnologie; Grundschule; Fachdidaktik; Informatik; Informatikunterricht; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Informationstechnologie findet sich in immer mehr Bereichen des Alltags und erhält damit auch eine steigende Bedeutung in der Erfahrungswelt von Kindern. Daher soll dieser Text eine theoretische Fundierung für die informatische Bildung innerhalb des Sachunterrichts anbieten und zur Orientierung in diesem Gegenstandsbereich beitragen. Leserinnen und Leser sollen Ansätze der informatischen Bildung kennen lernen. Sie sollen zwischen informatischer Bildung und Medienbildung unterscheiden können. Es soll gezeigt werden, dass allgemeinbildende Ansätze der informatischen Bildung im Rahmen der Sachunterrichtsdidaktik angewendet werden können, und so Themen der Informatik als Inhalte des Sachunterrichts bearbeitbar werden. Dieser Artikel bietet außerdem einen Einblick, wie solch zunächst evtl. komplex erscheinenden Themen in den Sachunterricht einfließen können, um so die wichtige Vorbereitung von Schülerinnen und Schüler auf die heutige Gesellschaft zu gewährleisten (Original übernommen Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |