Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeintze, Anja; Schramm, Karen
TitelDer Leipziger Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in der Alphabetisierungsarbeit.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2010) Sonderheft, S. 75-79Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterLehrerfortbildung; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Alphabetisierung; Kursleiter; Sachsen
AbstractDie Tendenz ist erkennbar, dass das Feld der Alphabetisierung für Migranten endlich stärker in den Mittelpunkt von Kursleiter-Erfahrungsaustausch, Forschung und Lehrerbildung rückt. In diesem Zusammenhang wird in dem Beitrag ein in den letzten Jahren entstandenes Weiterbildungslehrgangskonzept für Lehrkräfte in der Alphabetisierungsarbeit vorgestellt. Dabei wird die Schlüsselposition der teilnehmenden Kursleitenden für die Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes besonders herausgearbeitet. Es handelt sich um den "Leipziger Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in der Alphabetisierungsarbeit", der seit Ende 2008 an der Universität Leipzig existiert und seitdem ständig weiterentwickelt wurde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: