Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarsten, Florian
TitelUnterricht mit dem Stickstoff-Laser - ein Unterrichtsgang von der Anwendung zur Theorie des Lasers.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59 (2010) 8, S. 28-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterricht; Stickstoff; Laser; Lasertechnik; Physikunterricht; Schrödinger-Gleichung
AbstractDer Stickstoff-Laser stellt eine didaktische Alternative zum He-Ne-Laser dar. Schülerinnen und Schüler können seine Funktionsweise auch verstehen, ohne vorher Atom- und Quantenphysik gelernt zu haben. Dadurch ist es möglich, die grundlegenden Prinzipien des Lasers schon in der Sekundarstufe I zu behandeln. Im vorliegenden Text werden Unterrichtsbausteine zum Stickstoff-Laser für die Sekundarstufe I und II vorgestellt. Der Unterricht beginnt beim Gerät, dem Laser, und sucht sich Schritt für Schritt die Theorie, die zur Erklärung nötig ist.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: