Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenhart, Volker |
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Titel | Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33 (2010) 4, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-96136 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsdesign; Gewalt; Handlung; Konflikt; Aktivität; Projekt; Friedensforschung; Friedenspädagogik; Intervention; Modell; Typologie; Afghanistan; Bosnien-Herzegowina; Israel; Kolumbien; Nordirland; Palästina; Ruanda; Sierra Leone; Somalia; Sri Lanka; Sudan |
Abstract | Friedenspädagogische Maßnahmen in zehn Konfliktgebieten wurden für den Zeitraum 2000-2008 erhoben und deskriptiv-statistisch vermessen. Im Gesamtdatensatz überwiegen die nonformalen Aktivitäten (z. B. interkulturelle und zwischengemeinschaftliche Begegnung) die schulbezogenen (z.B. Lehrerbildung). Es existiert eine Zusammenhang zwischen Aktivitätskategorie (nonformal, formal-curricular-didaktisch, formal-schulorganisatorisch) und Konfliktland bzw. Konflikttyp. Die Einzelmaßnahmen wurden qualitativ-interpretativ zu 25 Maßnahmenmustern gebündelt, die einen "Werkzeugkasten" friedensbauender Bildungsmaßnahmen darstellen. (DIPF/Orig.). Data on peace education activities in ten conflict countries and for the period 2000 to 2008 were gathered and analysed by descriptive statistics. More non-formal (e.g. intercultural and inter-community encounter) than school-related (e.g. teacher training) activities were found. There is a relationship between category of activities (non-formal, formal-curricular-didactic, formal-school-organisational) and conflict County or conflict type respectively. By qualitative interpretation the individual activities were condensed into 25 activity Patterns. These form a peace education 'tool kit". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |