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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Sabine
TitelIdentität und Differenz - Zur disziplinären Einheit der Pädagogik(en).
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 6, S. 729-741Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Globalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Pluralität; Selbstverständnis; Spezialisierung
AbstractSpätestens mit der empirischen und sozialwissenschaftlichen Wende der vormals geisteswissenschaftlich orientierten Pädagogik entsteht die seitdem viel diskutierte Frage: Ist angesichts der sich in erziehungswissenschaftliche Einzeldisziplinen auflösenden Pädagogik und der sich in Einzeltätigkeiten zergliedernden Praxis ein sie verbindender pädagogischer Grundgedanke obsolet geworden? Oder gewinnt gerade dadurch die Allgemeine Pädagogik als übergreifende und fundierende Disziplin an grundlegender Bedeutung? Der vorliegende Beitrag ist weder mit dem Anspruch verbunden den Diskursverlauf zu skizzieren noch soll eine Systematisierung neuerer Positionen vorgenommen werden. Die Ausführungen beschränken sich vielmehr darauf, zwei Positionen herauszustellen und die sich aus ihnen ergebenden Konsequenzen anzudeuten. Die erste Position plädiert trotz zunehmender Ausdifferenzierung und Spezialisierung für eine Allgemeine oder Systematische Pädagogik, wofür sich jenseits von Beschwörungsformeln sowohl logische als auch ethische Gründe anführen lassen (Abschnitt 1). Die zweite Position folgt in ihrer Argumentation den faktischen Tendenzen innerhalb der Disziplin und setzt an die Stelle des Allgemeinen die Pluralität der Fach- und Spezialdiskurse (2). Diese Gegenüberstellung schärft den Blick für Subdisziplinen, die sich durch ihre globalen Perspektiven auszeichnen, weshalb sie in jüngster Zeit aufgrund der durch die Globalisierung induzierten Problemlagen und Herausforderungen vermehrt gesellschaftspolitische Aufmerksamkeit erfahren (3). Die in der Frage nach Identität und Differenz zugleich mitschwingende Frage nach der Zukunft der Pädagogik - gerade vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen - muss offen bleiben, ein Fazit über die beobachtbaren Tendenzen wird jedoch gezogen (4). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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