Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreinbauer, Ines Maria
TitelDie Konstitution der Disziplin als Faktum und als Problem.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 6, S. 629-641Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin
AbstractDer Beitrag wird zunächst Postionen der Abwehr einer Problematisierung der Konstitutionsfrage diskutieren, und aufweisen, dass solche Vermeidungsbemühungen nicht erfolgreich sind (Abschnitte 2 und 3). Des Näheren wird ein heute weit verbreiteter Modus, die "Disziplin als Faktum" zu beschreiben, näher betrachtet (4), um daran exemplarisch den wissenschaftspolitischen Charakter von vermeintlich nur methodischen Akzentverschiebungen und damit den Preis der Marginalisierung der Konstitutionsfrage zu zeigen. Unvermeidlich ist die Erörterung der Konstitutionsfrage von wissenschaftstheoretischen Fragen durchzogen, die am Ende noch einmal explizit aufgenommen werden (5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: