Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daréus, Rolf |
---|---|
Titel | "Die Welle": ein aktuelles Experiment? Ein Test mit einem Leistungskurs Geschichte. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schuljahr 13; Gymnasium; Schüler; Experiment; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Leistungskurs; Geschichtsunterricht; Diktatur; Nationalsozialismus; Wertbewusstsein; Erfahrungsbericht; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Wie können historisch-politisch brisante Themen erfahrbar gemacht werden? Das bekannte Experiment mit dem Titel "Die Welle" gilt als Beispiel dafür, wie leicht Schüler für autoritäre und intolerante Strukturen zu begeistern sind - und wie dies im Versuch erfahrbar gemacht werden kann. Zuletzt zeigte dies der gleichnamige Film in 2008. Ein Lehrer hat einen ähnlichen Versuch mit einem Leistungskurs Geschichte im 13. Jahrgang durchgeführt und zeigt, wie er darüber mit den Schülern ins Gespräch gekommen ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |