Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaréus, Rolf
Titel"Die Welle": ein aktuelles Experiment?
Ein Test mit einem Leistungskurs Geschichte.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDemokratische Bildung; Schuljahr 13; Gymnasium; Schüler; Experiment; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Leistungskurs; Geschichtsunterricht; Diktatur; Nationalsozialismus; Wertbewusstsein; Erfahrungsbericht; Wirkung; Deutschland
AbstractWie können historisch-politisch brisante Themen erfahrbar gemacht werden? Das bekannte Experiment mit dem Titel "Die Welle" gilt als Beispiel dafür, wie leicht Schüler für autoritäre und intolerante Strukturen zu begeistern sind - und wie dies im Versuch erfahrbar gemacht werden kann. Zuletzt zeigte dies der gleichnamige Film in 2008. Ein Lehrer hat einen ähnlichen Versuch mit einem Leistungskurs Geschichte im 13. Jahrgang durchgeführt und zeigt, wie er darüber mit den Schülern ins Gespräch gekommen ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: