Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werry, Hanno; Wagner, Erik |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierte Leistungsmessung im Französischunterricht. Neue Aufgabenformate bei der Messung von Schülerkompetenzen in Klassenarbeiten. |
Quelle | In: Französisch heute, 41 (2010) 2, S. 62-72 |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lernen; Handlungsorientierung; Aufgabenorientierung; Sprachkompetenz; Französischunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Dass sich auch der Französischunterricht an den Bildungsstandards orientieren muss, ist unbestritten. Aber wie lässt sich eine kompetenzorientierte Leistung überhaupt messen? In Abgrenzung zur "traditionellen Klassenarbeit" präsentieren die Autoren an Kompetenzen orientierte, der handlungsbezogenen Umsetzung von Sprache verpflichtete Formate. Dabei kommt dem Konzept der Aufgabenorientierung besondere Bedeutung zu. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |