Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeupold, Eynar
TitelKompetenzorientiert Französisch lehren und lernen - und alles bleibt beim Alten?
QuelleIn: Französisch heute, 41 (2010) 2, S. 57-62Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Curriculum; Unterrichtsorganisation; Sprachkompetenz; Französischunterricht
AbstractDer Autor resümiert die Hintergründe und Motive, die u.a. dazu geführt haben, dass seitens der bildungspolitischen Entscheidungsträger mit Beginn des neuen Jahrtausends veränderte Rahmenbedingungen definiert und Erwartungshaltungen an den Fremdsprachenunterricht formuliert worden sind. Das Hauptanliegen des Beitrags ist es, den Fremdsprachenlehrkräften die mit der Standardisierung einhergehenden notwendigen Veränderungen des Unterrichts transparent zu machen. Daraus resultiert die Forderung, dass die Umsetzung des Standard-Gedankens durch Anpassung der unterrichtlichen Ressourcen gestützt werden müsse.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: