Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriebe, Mirjam
TitelÜber den unmittelbaren Umgang mit Literatur im Französischunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Französisch heute, 41 (2010) 3, S. 124-128Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBilderbuch; Bilderbuch; Französischunterricht; Grundschule; Lektüre; Lesen; Schule; Individualisierung; Frühbeginn; Frühbeginn; Schule; Grundschule; Individualisierung; Methodik; Lektüre; Vergleichende Analyse; Französischunterricht; Lesen
AbstractFranzösische Kinderbücher - "albums" - sind mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil im Französischunterricht der Grundschule. Das Lesen oder Zuhören bereitet Vergnügen und ermöglicht das Abtauchen in fremde Welten sowie ein Durch- und Erleben der Ereignisse gemeinsam mit den Protagonisten. In dem Beitrag sollen zwei Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie eine unmittelbare literarische Begegnung im frühen Fremdsprachenunterricht mithilfe von "albums" realisiert werden kann. Zum einen geschieht dies als Klassenlektüre, bei der alle Schüler/-innen das gleiche Buch lesen und zum anderen als individuelle Lektüre, bei der sich jedes Kind mit einem selbst gewählten "album" auseinander setzt. Zunächst werden jeweils der Ablauf, und mögliche "pre-, while-" und "postreading activities" skizziert und im Anschluss daran sowohl Chancen als auch Grenzen aufgezeigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: