Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogel, Markus; Wittmann, Gerald
TitelMit Darstellungen arbeiten - tragfähige Vorstellungen entwickeln.
Gefälligkeitsübersetzung: Working with representations - developing workable concepts.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 32, S. 1-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterBegriff; Begriffsbestimmung; Begriffsbildung; Analytische Geometrie; Begriff; Begriffsbildung; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Modell; Oberfläche; Optimierung; Physik; Didaktik; Fachdidaktik; Fläche; Vektorraum; Repräsentation; Binomialkoeffizient; Definition; Didaktische Analyse; Distanz; Abstand; Entfernung; Quadratische Funktion; Didaktik; Didaktische Analyse; Fachdidaktik; Entfernung; Analytische Geometrie; Binomialkoeffizient; Bruchrechnung; Distanz; Division (Math); Fläche; Funktion (Math); Graf (Math); Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Vektorraum; Zylinder (Math); Oberfläche; Physik; Abstand; Definition; Konzept; Modell; Optimierung; Repräsentation
AbstractSeit den Veröffentlichungen von TIMSS und PISA wird immer wieder gefordert, dass Schülerinnen und Schüler tragfähige Vorstellungen mathematischer Begriffe und Verfahren ausbilden sollen. Was ist eigentlich damit gemeint? Wann sind Vorstellungen tragfähig und wann nicht? Wie kann man Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht Gelegenheiten geben, tragfähige Vorstellungen zu mathematischen Begriffen und Darstellungen aufzubauen?

Summary (translation): Since the publications of TIMSS and PISA there is the constantly expressed demand that students should develop workable conceptions of mathematical concepts and methods. What is meant by this anyway? When are conceptions workable and when are they not? How to give mathematics students the opportunity to construct workable conceptions on mathematical concepts and representations?
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: