Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebel, Franziska
TitelWie verändert sich das, wenn? Wirkungen analysieren in Rechendreiecken und Zahlenketten.
Gefälligkeitsübersetzung: How does this change if? Analysing effects in arithmetic triangles and number chains.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 33, S. 17-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterDenken; Fähigkeit; Addition; Algebra; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Problemaufgabe; Rechnen; Variable; Zahl; Zahlenreihe; Abstraktion; Propädeutik; Aufgabe; Problem; Änderung
AbstractRechendreiecke und Zahlenketten sind substanzielle Aufgabenformate, mit denen schon in der Arithmetik algebraisches Denken initiiert werden kann. Der Beitrag zeigt an Beispielen, wie Lernende durch Problemlöseaufgaben angeregt werden, kleine Veränderungen und ihre Wirkungen zu analysieren.

Summary (translation): Arithmetic triangles and number chains are substantial problem formats that can be used to initiate algebraic thinking already in the field of arithmetic. The article presents examples to show how students can be motivated by problem solving tasks to analyse small changes and their effects.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: