Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelldorfer, René |
---|---|
Titel | Mit Papier und Schere zur Flächeninhaltsformel für das Trapez: Eigenaktiv Darstellungen erarbeiten und verknüpfen. Gefälligkeitsübersetzung: With paper and scissors to the formula for the area of a trapezium: Self-active development and combination of representations. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 32, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 08; Aktivität; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Lerntheorie; Unterrichtseinheit; Visualisieren; Dreieck; Fläche; Flächeninhalt; Mathematikunterricht; Planimetrie; Repräsentationsmodus; Viereck; Konkretisierung |
Abstract | Ein schüleraktiver Zugang zur Formel der Trapezfläche führt zu vielfältigen Beiträgen. Die Diskussion der Frage, welche Kriterien für die Formel wesentlich sind, leitet den Weg von der bildlichen Idee zur Formel. Als Möglichkeiten für vertieftes Verständnis bieten sich Darstellungsformenwechsel sowie der Einsatz dynamischer Geometriesoftware an. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lernmodell von Hans Aebli verortet. Summary (translation): The student-active approach to the formula for the area of a trapezium leads to varied contributions. The discussion of the question "which criteria are essential for the formula" leads the way from the visual idea to the formula. As opportunities towards deeper understanding one could use the change between representation forms as well as dynamic geometry software. The whole learning process is located in a learning model by Hans Aebli. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |