Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Astrid; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Prediger, Susanne
TitelMehr als Umformen: Reichhaltige algebraische Denkhandlungen im Lernprozess sichtbar machen.
Gefälligkeitsübersetzung: More than transforming: Making rich algebraic thinking actions visible in the learning process.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 33, S. 1-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterAusdruck; Denken; Denkfähigkeit; Kognitive Kompetenz; Ausdruck; Denken; Manipulation; Mathematikunterricht; Umformen; Fachdidaktik; Variable; Konstruieren; Dolmetschen; Kognitive Kompetenz; Term; Variation; Darstellung; Abstraktes Denken; Termumformung; Transformation; Lernprozess; Abstraktes Denken; Strukturieren; Fachdidaktik; Umformen; Term; Termumformung; Dolmetschen; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Variable; Transformation; Darstellung; Konstruieren; Manipulation; Variation; Elementare Algebra
AbstractFragt man Lernende und Lehrkräfte, was algebraisches Denken ausmacht, so nennen sie zuallererst das Umformen von Termen und Lösen von Gleichungen. Doch algebraisches Denken ist reichhaltiger, denn es umfasst auch das Strukturieren, Verallgemeinern, Darstellen und viele andere Denkhandlungen. Diese im Lernprozess sichtbar zu machen ist ein Weg, um den Algebraunterricht leichter zugänglich und gleichzeitig fachlich gehaltvoller zu gestalten.

Summary (translation): If you ask students and teachers what goes to make up algebraic thinking they first of all mention manipulating expressions and solving equations. But algebraic thinking is more extensive because it also includes structuring, generalizing, representing, and many other thinking actions. To make them visible in the learning process is one way towards easier approachable algebra lessons which are at the same time richer in subject content.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: