Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berlin, Tatjana |
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Titel | Immer plus zwei? Figurenfolgen strukturieren und ihre Muster mit algebraischen Mitteln beschreiben. Gefälligkeitsübersetzung: Always plus two? Structuring sequences of figures and describing their patterns with algebraic means. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 33, S. 21-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Algebra; Arithmetik; Denken; Geometrie; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Rechnen; Propädeutik; Variable; Abstraktion; Addition; Addition; Algebra; Arithmetik; Folge (Math); Geometrie; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mustererkennung; Problemaufgabe; Rechnen; Variable; Abstraktion; Propädeutik |
Abstract | Das Lehren und Lernen der algebraischen Formelsprache bereitet seit vielen Generationen Schwierigkeiten. In diesem Beitrag wird einem Ansatz nachgegangen, den Weg zur Algebra frühzeitig und behutsam zu bahnen. Durch Denkhandlungen wie dem Erkennen und Beschreiben von Mustern und Beziehungen in geometrisch-algebraischen Kontexten können die Schülerinnen und Schüler sich an eine neue Symboldarstellung annähern. Summary (translation): The teaching and learning of algebraic formula-language has been difficult for many generations. The article follows an approach to prepare the way for algebra early and carefully. Through thinking actions such as recognizing and describing patterns and relationships in geometric-algebraic contexts students are able to approach a new symbolic representation. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |