Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerlin, Tatjana
TitelImmer plus zwei? Figurenfolgen strukturieren und ihre Muster mit algebraischen Mitteln beschreiben.
Gefälligkeitsübersetzung: Always plus two? Structuring sequences of figures and describing their patterns with algebraic means.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 33, S. 21-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterDenken; Algebra; Arithmetik; Denken; Geometrie; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Rechnen; Propädeutik; Variable; Abstraktion; Addition; Addition; Algebra; Arithmetik; Folge (Math); Geometrie; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mustererkennung; Problemaufgabe; Rechnen; Variable; Abstraktion; Propädeutik
AbstractDas Lehren und Lernen der algebraischen Formelsprache bereitet seit vielen Generationen Schwierigkeiten. In diesem Beitrag wird einem Ansatz nachgegangen, den Weg zur Algebra frühzeitig und behutsam zu bahnen. Durch Denkhandlungen wie dem Erkennen und Beschreiben von Mustern und Beziehungen in geometrisch-algebraischen Kontexten können die Schülerinnen und Schüler sich an eine neue Symboldarstellung annähern.

Summary (translation): The teaching and learning of algebraic formula-language has been difficult for many generations. The article follows an approach to prepare the way for algebra early and carefully. Through thinking actions such as recognizing and describing patterns and relationships in geometric-algebraic contexts students are able to approach a new symbolic representation.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: