Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntze, Sebastian
TitelKompetenzen des Modellierens verankert an Leitideen fördern.
Gefälligkeitsübersetzung: Fostering modelling competencies fixed to central themes.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 4, S. 2-3Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterMetakognition; Heuristik; Lernziel; Mathematikunterricht; Messung; Modellieren; Physik; Mathematisches Modell; Fläche; Lautstärke; Volumen; Angewandte Mathematik; Fächerübergreifender Unterricht; Metakognition; Flächeninhalt; Interdisziplinarität; Lernziel; Modellbildung; Unterrichtsziel; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Modellieren; Angewandte Mathematik; Fläche; Flächeninhalt; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Rauminhalt; Umfang; Lautstärke; Messung; Messverfahren; Heuristik; Physik; Volumen; Umfang; Interdisziplinarität
AbstractAus der Einleitung: Der Facettenreichtum des Modellierens in verschiedenen Inhaltsbereichen und darauf abgestimmter Förderansätze für die Unterrichtspraxis spiegelt sich in den Beiträgen dieses Hefts wider. Zunächst greift der Basisartikel die Problematik von Bezügen des Modellierens auf verschiedene Leitideen sowie Implikationen auf, die sich aus möglichen Spezifika unterschiedlicher Leitideen für die Beschreibung von Kompetenzen des Modellierens und deren Förderung ergeben. Zentrale Überlegung ist dabei, dass es sich nicht nur lohnt, näher auf inhaltsbereichsspezifische Besonderheiten des Modellierens zu achten, sondern dass dies auch eine differenziertere Beschreibung von Kompetenzen von Lernenden ermöglicht. Auf dieser Grundlage, aber auch verknüpft mit weiteren Gesichtspunkten, die die Vielfalt an Lerngelegenheiten zum Modellieren deutlich machen, geben die unterrichtspraktischen Beiträge dieses Hefts konkrete Anregungen.

From the introduction (translation): The many facets of model building in different subject areas and well-suited support approaches for teaching practice are reflected in the articles of this issue. First the basic article takes up the problems of references of model building to different central themes and implications resulting from possible specific features of different central themes for the description of modelling competencies and their fostering. The central point is that it is not only worthwhile to pay closer attention to content-area-specific peculiarities of model building but that this also facilitates a more detailed description of students' competences. Based on this, but also linked with other points of view that make clear the great variety of opportunities for the learning of model building, this issue's articles give concrete suggestions for the teaching practice.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: