Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Jürgen
TitelBaggerarmsteuerung: Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Excavator shovel control: Reconstructing connections and developing problem solutions.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 5, S. 35-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterDynamisches System; Geometrie; Maschinenbau; Mathematikunterricht; Technik; Technologie; Unterrichtsform; Angewandte Mathematik; Fächerübergreifender Unterricht; Netzwerk; Projektmethode; Interdisziplinarität; Projektmethode; Unterrichtsform; Computerprogramm; Dynamisches System; Unterrichtsmedien; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Angewandte Mathematik; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Mathematikunterricht; Ingenieurwissenschaft; Maschinenbau; Technologie; Anwendungsorientierung; Interdisziplinarität; Netzwerk; Technik
AbstractAus der Einleitung: In dem Artikel wird besonders deutlich, wie eine zunächst - wohl insbesondere für Mädchen - nicht gerade sehr ansprechende Themenstellung nach kürzester Zeit zu einem spannenden Untersuchungsgebiet für mathematische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten werden kann. Dabei erhält man durch die mit Hilfe einer Dynamischen Geometrie Software erzeugte Beweglichkeit der betrachteten Figuren eine gute Simulation der realen Vorgänge. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie unterschiedliche Medien - reale Modelle, Computersimulationen, selbst entwickelte DGS-Modelle, Videoaufzeichnungen realer Baggerbewegungen, Papier und Bleistift - zueinander in Beziehung gesetzt und dadurch gewinnbringend für Problemlösungen genutzt werden können.

From the introduction (translation): The article explains how an at first sight not very attractive topic - particularly for girls - can become in no time a fascinating field for the investigation of mathematical relationships and patterns. Dynamic geometry software can create a good simulation of real processes. The example of the project shows how different media - real models, computer simulations, self-developed DGS models, video recordings of real excavator movements, paper and pencil - can be related with each other and profitably used for problem solutions.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: