Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Jürgen |
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Titel | Baggerarmsteuerung: Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. Gefälligkeitsübersetzung: Excavator shovel control: Reconstructing connections and developing problem solutions. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 5, S. 35-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Dynamisches System; Geometrie; Maschinenbau; Mathematikunterricht; Technik; Technologie; Unterrichtsform; Angewandte Mathematik; Fächerübergreifender Unterricht; Netzwerk; Projektmethode; Interdisziplinarität; Projektmethode; Unterrichtsform; Computerprogramm; Dynamisches System; Unterrichtsmedien; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Angewandte Mathematik; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Mathematikunterricht; Ingenieurwissenschaft; Maschinenbau; Technologie; Anwendungsorientierung; Interdisziplinarität; Netzwerk; Technik |
Abstract | Aus der Einleitung: In dem Artikel wird besonders deutlich, wie eine zunächst - wohl insbesondere für Mädchen - nicht gerade sehr ansprechende Themenstellung nach kürzester Zeit zu einem spannenden Untersuchungsgebiet für mathematische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten werden kann. Dabei erhält man durch die mit Hilfe einer Dynamischen Geometrie Software erzeugte Beweglichkeit der betrachteten Figuren eine gute Simulation der realen Vorgänge. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie unterschiedliche Medien - reale Modelle, Computersimulationen, selbst entwickelte DGS-Modelle, Videoaufzeichnungen realer Baggerbewegungen, Papier und Bleistift - zueinander in Beziehung gesetzt und dadurch gewinnbringend für Problemlösungen genutzt werden können. From the introduction (translation): The article explains how an at first sight not very attractive topic - particularly for girls - can become in no time a fascinating field for the investigation of mathematical relationships and patterns. Dynamic geometry software can create a good simulation of real processes. The example of the project shows how different media - real models, computer simulations, self-developed DGS models, video recordings of real excavator movements, paper and pencil - can be related with each other and profitably used for problem solutions. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |