Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hußmann, Stephan; Greefrath, Gilbert |
---|---|
Titel | Mit Dreiecken die Erde vermessen: Eine sinnstiftende Einführung in die Dreiecksgeometrie und den Umgang mit einem DGS. Gefälligkeitsübersetzung: Measuring the earth with triangles: A meaningful introduction into triangle geometry and the use of a DGS. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 34, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Cabri-Geometrie; Dreieck; Elementare Geometrie; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Vermessungswesen; Triangulation |
Abstract | Ein Unterrichtskonzept zur Einführung in die Dreiecksgeometrie wird vorgestellt, das den Kontext "Landschaften ausmessen" (auch) mit Hilfe von dynamischer Geometriesoftware beinhaltet. Die Schülerinnen und Schüler können - ausgehend vom historischen Problem der Kartenerstellung - mit digitalen Werkzeugen die Inhalte der Dreiecksgeometrie entdecken. Summary (translation): The article presents a teaching concept to introduce into triangle geometry, comprising the context of "Measuring landscapes" (also) with the help of dynamic geometry software. The students can - taking historical problems of drawing up maps as a starting point - use digital tools to discover the subject contents of triangle geometry. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |