Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kratz, Henrik |
---|---|
Titel | Der Tripelspiegel: Visuell dynamisches und analytisches Beweisen. Gefälligkeitsübersetzung: The triple mirror: Visual dynamic and analytic proving. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 35, S. 38-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Analytische Geometrie; Dynamisches System; Geometrie; Mathematikunterricht; Optik; Physik; Computerunterstützter Unterricht; Angewandte Mathematik; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Dynamisches System; Unterrichtsmedien; Analytische Geometrie; Angewandte Mathematik; Geometrie; Mathematikunterricht; Optik; Physik |
Abstract | Mit Hilfe von realen Experimenten können Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe den sogenannten Tripelspiegel zunächst konkret erforschen und Vermutungen aufstellen. Anschließend wird der Strahlengang im Tripelspiegel mit einer Raumgeometriesoftware nachgebildet. Die dynamische Konstruktion veranschaulicht und begründet die physikalischen Zusammenhänge in visueller Darstellung. Gleichzeitig unterstützt die Raumgeometriesoftware die Entwicklung eines analytischen Beweises. Summary (translation): With the help of real experiments, upper secondary students are first able to concretely investigate the so-called triple mirror and put forward some conjectures. Afterwards, the path of rays in the triple mirror is reproduced with a solid geometry software. The dynamic construction illustrates and justifies the physical relationships in visual representation. At the same time, the solid geometry software supports the development of an analytic proof. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |