Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäussler, Michael
TitelWir kennen Laub- und Nadelbäume - Methodenlernen im Sachunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 11, S. 424-429Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterDidaktik; Lernmethode; Unterrichtspraxis; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter
AbstractIm Rahmen der Diskussion um Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung stiess KLlPPERTs Konzept des Methodenlernens bzw. "Eigenverantwortlichen Arbeitens (EVA)" (u.a. 2004) auf grosse Resonanz. Am Beispiel eines klassischen Sachunterrichtsthemas soll gezeigt werden, wie auch im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung auf einer elementaren Ebene der Aspekt der Wissensvermittlung mit dem der Methodenschulung verknüpft werden kann. Dabei wird diskutiert, ob die Geistigbehindertendidaktik in ihren Zielsetzungen und Prinzipien nicht schon seit jeher wesentliche Elemente des Konzepts des Methodenlernens beinhaltet.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: