Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwamborn, Annett; Thillmann, Hubertina; Leopold, Claudia; Sumfleth, Elke; Leutner, Detlev |
---|---|
Titel | Der Einsatz von vorgegebenen und selbst generierten Bildern als Textverstehenshilfe beim Lernen aus einem naturwissenschaftlichen Sachtext. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24 (2010) 3-4, S. 221-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000018 |
Schlagwörter | Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schule; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Unterrichtsmedien; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Verständnis |
Abstract | In dieser Arbeit wird einerseits im Sinne der Theorien des multimedialen Lernens der Nutzen von vorgegebenen Bildern sowie andererseits im Sinne der Modelle des selbstregulierten Lernens der Nutzen von selbst generierten Bildern als Textverstehenshilfe untersucht. Anhand eines 2 × 2-faktoriellen experimentellen Designs mit den Faktoren "Bildpräsentation" und "Bildgenerierung" wurden die Effekte beider Arten des Bildeinsatzes an Schülern der 9. Klasse (N=88) auf das Verständnis eines Sachtextes mit chemischem Lerninhalt überprüft. Zur Kontrolle der Lernzeit wurden die Effekte in einer ersten Studie unter vorgegebener Lernzeit sowie in einer zweiten Studie unter lernerbestimmter Lernzeit überprüft. Die Ergebnisse der ersten Studie zeigen positive Haupteffekte der "Bildpräsentation" sowie der "Bildgenerierung" im Behaltenstest und Zeichentest. Die Ergebnisse der zweiten Studie zeigen einen positiven Haupteffekt der "Bildpräsentation" im Zeichentest und positive Haupteffekte der "Bildgenerierung" im Behaltenstest, Transfertest sowie Zeichentest. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Effektivität vorgegebener und selbst generierter Bilder vor dem Hintergrund der variierten Lernzeit diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/2 |