Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwamborn, Annett; Thillmann, Hubertina; Leopold, Claudia; Sumfleth, Elke; Leutner, Detlev
TitelDer Einsatz von vorgegebenen und selbst generierten Bildern als Textverstehenshilfe beim Lernen aus einem naturwissenschaftlichen Sachtext.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24 (2010) 3-4, S. 221-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000018
SchlagwörterLernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schule; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Unterrichtsmedien; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Verständnis
AbstractIn dieser Arbeit wird einerseits im Sinne der Theorien des multimedialen Lernens der Nutzen von vorgegebenen Bildern sowie andererseits im Sinne der Modelle des selbstregulierten Lernens der Nutzen von selbst generierten Bildern als Textverstehenshilfe untersucht. Anhand eines 2 × 2-faktoriellen experimentellen Designs mit den Faktoren "Bildpräsentation" und "Bildgenerierung" wurden die Effekte beider Arten des Bildeinsatzes an Schülern der 9. Klasse (N=88) auf das Verständnis eines Sachtextes mit chemischem Lerninhalt überprüft. Zur Kontrolle der Lernzeit wurden die Effekte in einer ersten Studie unter vorgegebener Lernzeit sowie in einer zweiten Studie unter lernerbestimmter Lernzeit überprüft. Die Ergebnisse der ersten Studie zeigen positive Haupteffekte der "Bildpräsentation" sowie der "Bildgenerierung" im Behaltenstest und Zeichentest. Die Ergebnisse der zweiten Studie zeigen einen positiven Haupteffekt der "Bildpräsentation" im Zeichentest und positive Haupteffekte der "Bildgenerierung" im Behaltenstest, Transfertest sowie Zeichentest. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Effektivität vorgegebener und selbst generierter Bilder vor dem Hintergrund der variierten Lernzeit diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: