Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaskewitz, Steffi; Petermann, Franz; Petermann, Ulrike; Büttner, Peter
TitelVideogestützte Elterntrainings mit aggressiven Kindern.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 19 (2010) 4, S. 255-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000033
SchlagwörterAggression; Aggressivität; Verhaltensänderung; Selbstbeobachtung; Soziale Rolle; Kind-Eltern-Beziehung; Feedback; Videoaufzeichnung; Sensorik; Elterntraining; Modell
AbstractUm die Effektivität herkömmlicher Elterntrainings mit aggressiven Kindern zu erhöhen, hat sich der Einsatz von Videos zur Interaktionsanalyse und zur Modifikation der Eltern-Kind-Beziehung als eine geeignete Methode etabliert. Drei Möglichkeiten, videogestützte Elterntrainings einzusetzen, werden vorgestellt: Videotape-Modelling, Video-Self-Modelling und Videofeedback. Die Methoden werden beschrieben und auf ihre Effektivität hin überprüft. Es wird ein Überblick über den internationalen Forschungsstand gegeben, und Implikationen für die klinische Praxis werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: