Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waskewitz, Steffi; Petermann, Franz; Petermann, Ulrike; Büttner, Peter |
---|---|
Titel | Videogestützte Elterntrainings mit aggressiven Kindern. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 19 (2010) 4, S. 255-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000033 |
Schlagwörter | Aggression; Aggressivität; Verhaltensänderung; Selbstbeobachtung; Soziale Rolle; Kind-Eltern-Beziehung; Feedback; Videoaufzeichnung; Sensorik; Elterntraining; Modell |
Abstract | Um die Effektivität herkömmlicher Elterntrainings mit aggressiven Kindern zu erhöhen, hat sich der Einsatz von Videos zur Interaktionsanalyse und zur Modifikation der Eltern-Kind-Beziehung als eine geeignete Methode etabliert. Drei Möglichkeiten, videogestützte Elterntrainings einzusetzen, werden vorgestellt: Videotape-Modelling, Video-Self-Modelling und Videofeedback. Die Methoden werden beschrieben und auf ihre Effektivität hin überprüft. Es wird ein Überblick über den internationalen Forschungsstand gegeben, und Implikationen für die klinische Praxis werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/2 |