Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhar, Metka
TitelParental authority styles in adolescent-parent relationships.
Gefälligkeitsübersetzung: Elterliche Autorität in der Jugendliche-Eltern-Beziehung.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5 (2010) 3, S. 321-336Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterErziehungsstil; Fragebogen; Autorität; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Familie; Eltern; Kind; Nachsozialistische Gesellschaft; Konzeption; Theorie; Jugendlicher; Slowenien
Abstract"Die Studie konfrontiert eine adaptierte Version der Family Communication Patterns (FCP) nach Ritchie/Fitzpatrick (1990) mit einer ebenfalls adaptierten Version der Psychological Control Scale nach Barber (1996). Die Analyse basiert auf einer Stichprobe von 194 Personen, erstgeborene slowenische Jugendliche und deren Eltern. Die Ergebnisse aus der Kombination von Variablen der beiden theoretisch-empirischen Kontexte verweisen auf die Bedeutung des Konzepts der elterlichen Autorität und insbesondere auf die kommunikativen Aspekte ihrer Geltendmachung. Es wird sichtbar gemacht, wie Eltern ihre Autorität in Form von eher deliberativen oder bestrafenden Erziehungsstilen ihren Kindern gegenüber durchsetzen." (Autorenreferat).

"This study confronts an adapted version of Family Communication Patterns (FCP) (e.g. Ritchie/Fitzpatrick 1990) with an adapted version of the Psychological Control Scale (e.g. Barber 1996). The analysis is based on a sample of 194 firstborn Slovenian adolescents and their parents. The results from combinations of variables from the two theoretical-empirical contexts indicate the importance of the concept of parental authority and especially the communicative aspects of its assertion. The findings shed light on ways in which parents assert their authority over their adolescent children in the form of more deliberative or coercive parental authority styles." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: