Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Silke; Diller, Franziska |
---|---|
Titel | Studieren mit beruflicher Qualifikation. Motive und Nutzen von Quereinsteigern in die Hochschulbildung. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 62 (2010) 11, S. 22-25 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsertrag; Durchlässigkeit; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulzugang; Studienmotivation; Hochschulsystem; Seiteneinstieg; Absolvent |
Abstract | "Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu erhöhen, kann einen Beitrag dazu leisten, dem absehbaren Mangel an hochqualifizierten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Allein durch die Erhöhung der Studienanfänger- und Absolventenzahlen wird der Fachkräftebedarf zukünftig nicht zu decken sein. Der erleichterte Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte bedeutet daher eine wichtige bildungspolitische Weichenstellung. Bislang werden aber die Möglichkeiten, neue Bildungswege einzuschlagen und Abschlüsse als Quereinsteiger nachzuholen, noch wenig genutzt. Um den Handlungsbedarf zur Verbesserung der Übergänge beruflich Qualifizierter in ein Studium zu erfassen, hat das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) - neben Teilnehmenden an der beruflichen Externenprüfung - nicht-traditionell Studierende unter anderem zu Motiven, erlebten Hürden und zum erzielten bildungsökonomischen Nutzen befragt. Im Folgenden werden die Ergebnisse der Befragung dargestellt." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |