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Autor/inn/enSchneickert, Christian; Lenger, Alexander
TitelStudentische Hilfskräfte im deutschen Bildungswesen.
Paralleltitel: The situation of graduate assistants in the German higher educational system.
QuelleIn: Berliner Journal für Soziologie, 20 (2010) 2, S. 203-224Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-1808; 1862-2593
DOI10.1007/s11609-010-0128-6
SchlagwörterChancengleichheit; Bildungspolitik; Ausbeutung; Arbeitsrecht; Ungeschützte Beschäftigung; Wissenschaft; Student
Abstract"Gegenstand des Beitrags ist die Situation studentischer Hilfskräfte an deutschen Universitäten. Um deren Lage innerhalb des universitären Betriebs näher zu untersuchen, wird die Anstellung als studentische Hilfskraft zunächst aus bildungssoziologischer Perspektive, d.h. als produktive Strategie innerhalb einer individuellen Bildungslaufbahn, analysiert. Daran anknüpfend werden studentische Mitarbeiter zusätzlich aus arbeitssoziologischer Perspektive, als moderne Form hochqualifizierter und voll flexibilisierter Arbeitnehmer in prekären Arbeitsverhältnissen, analysiert. Der Beitrag zeigt, dass sich die problematischen Bedingungen, unter denen studentische Hilfskräfte arbeiten, aus den spezifischen Strukturen des deutschen Bildungssystems ergeben. Ursache hierfür ist die Differenz zwischen den subjektiv-positiven Einschätzungen und den objektiv-begrenzten Möglichkeiten studentischer Hilfskräfte, wodurch die 'Ausbeutung' günstiger Arbeitskraft möglich wird." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The article takes a critical look at the situation of graduate assistants at German universities. For this purpose the paper is based an two sociological perspectives. On the one hand, being employed as a student assistant can be regarded as an important individual strategy to gather privileges in the German higher educational system. On the other hand, working as a student assistant is a paradigmatic example of labor conditions in modern society due to the fact that higher qualified persons need to be profoundly flexible and have to work under precarious employment conditions. The analysis highlights that the problematic working conditions of student assistants are caused by the specific structures of the German education system. lt is the difference between individual prospects and objective possibilities which makes these precarious labor conditions possible." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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