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Autor/inn/enKempkes, Gerhard; Pohl, Carsten
TitelThe efficiency of German universities.
Some evidence from nonparametric and parametric methods.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Effizienz von deutschen Hochschulen. Einige Befunde von nicht-parametrischen und parametrischen Methoden.
QuelleIn: Applied economics, 42 (2010) 16, S. 2063-2079
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0003-6846; 1466-4283
DOI10.1080/00036840701765361
SchlagwörterBildung; Forschungsmethode; Schätzung; Leistungsfähigkeit; Bildungsertrag; Staat; Finanzierung; Produktivität; Produktivitätsentwicklung; Öffentlicher Haushalt; Ökonomische Determinanten; Hochschulbildung; Hochschule; Parameter
AbstractAngesichts der engen Beschränkungen öffentlicher Haushalte gewinnt die Effizienz der mit staatlichen Mitteln finanzierten Hochschulen in Deutschland eine zunehmende Aufmerksamkeit sowohl im akademischen als auch im öffentlichen Diskurs. Vor diesem Hintergrund wird die Effizienz von 72 öffentlich finanzierten deutschen Universitäten in den Jahren 1998-2003 mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA) und der Stochastic Frontier Analysis (SFA) untersucht. Im Unterschied zu früheren Studien wird die Fakultätsstruktur der Universitäten erfasst, die nachweislich ein wesentliches Element der Effizienz der Hochschulbildung darstellt. Das wichtigste Ergebnis der Untersuchung ist, dass die ostdeutschen Hochschulen beim Wandel der gesamten Faktorproduktivität besser abgeschnitten haben als diejenigen in Westdeutschland. Wenn die durchschnittlichen Effizienzwerte im Untersuchungszeitraum betrachtet werden, erscheinen die westdeutschen Universitäten jedoch weiterhin am oberen Ende der relativen Effizienzergebnisse. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2003. (IAB).

"Due to tight public budget constraints, the efficiency of publicly financed universities in Germany is receiving increasing attention in the academic as well as in the public discourse. Against this background, we analyse the efficiency of 72 public German universities for the years 1998-2003, applying data envelopment and stochastic frontier analysis. Contrary to earlier studies, we account for the faculty composition of universities which proves to be an essential element in the efficiency of higher education. Our main finding is that East German universities have performed better in total factor productivity change compared to those in West Germany. However, when looking at mean efficiency scores over the sample period, West German universities still appear at the top end of relative efficiency outcomes." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2003. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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