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Autor/inn/enKerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, Uwe
TitelLifelong Learning an Hochschulen - Neuausrichtung des Bildungsauftrages von Hochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Lifelong learning in higher education - Reorientation of the educational mission of universities.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 6, S. 183-186Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDeutschland; Optimierung; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Berufsbegleitendes Studium; Studienorganisation; Teilzeitstudium; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Optimierung; Deutschland
AbstractDer Herausgeber hat bei seiner Immatrikulation 1965 an der Universität Heidelberg schriftlich versichern müssen, dass er über die nötige Muße zum Studium verfüge. (Obwohl damals schon - bei unzureichendem Stipendienwesen - die "Werkstudenten" verbreitet waren, die ihr Studium mit Arbeit verdienen mussten, aber meist in den Semesterferien). Dies war nur ein kleines Indiz für falsche Vorstellungen der Universitäten vom realen Leben der Studierenden. Entsprechend (oft lebensfremd) waren die Studienangebote geplant. Sollen jetzt neue Adressaten mit nicht traditionellen Bildungsbiographien für ein Hochschulstudium gewonnen werden, sind große Umstellungen notwendig. Ausgehend von veränderten Berufs- und Bildungsbiografien haben die Autor/innen in der Anhörung des BMBF zur "Offenen Hochschule" eine weittragende Forderung vertreten. Sie wird hier im HSW in Ihrem Beitrag veröffentlicht. (HDZD/Text übernommen).

The traditional self-image of many universities is no longer appropriate since it neither reflects students' changed biographies and professional careers nor the demographic change and the shifting social framework. In order to reach new student populations, i.e. those with non-traditional educational and professional biographies, a general reorientation is necessary. In this context the modularization of study programs may serve an important purpose, as it can increase the flexibility within a course of studies. The authors suggest that in order to seize the opportunities inherent in this change, universities need to adapt at a number of levels. In their contribution, "Lifelong Learning in Higher Education - Reorientation of the educational mission of universities", they outline key points. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2011/2
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