Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBahr, Matthias
TitelKooperatives Lernen im Geographieunterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 40 (2010) 12, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKooperatives Lernen; Konstruktive Didaktik; Kritisch-konstruktive Didaktik; Kooperativer Unterricht; Geografieunterricht; Deutschland
AbstractIm Zuge veränderten Schülerverhaltens sind traditionelle Unterrichtsmethoden, auch im Geografieunterricht, immer weniger erfolgreich geworden. Zu wenig berücksichtigt wurden bisher die subjektiven Lernvoraussetzungen des Schülers sowie seine aktive Rolle im Lernprozess. Aktivitäts- und eigenverantwortlichkeitsfördernd ist der konstruktivistische Ansatz des kooperativen Lernens, bei dem es sich im Kern um strukturierte Kleingruppenarbeit handelt. Der Autor des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "Kooperatives Lernen - Ein Weg zum Kompetenzerwerb" stellt traditionelle und konstruktivistische Auffassungen von Unterricht gegenüber, stellt die zwölf Lernprinzipien kooperativen Lernens nach Green/Green vor und verweist in Kürze auf Methoden und Unterrichtsbeispiele im vorliegenden Heft.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: