Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bietz, Carmen; Nolte, Nils; Scholz, Gerold; Höhmann, Katrin; Altrichter, Herbert |
---|---|
Titel | Unterrichtsstörungen. Analysen - Perspektivwechsel - Lösungsansätze. |
Quelle | In: Schulleitung in der lernenden Schule, (2010) 52, S. 1-16 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Verhaltenstraining; Selbstbeobachtung; Schulentwicklung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsstörung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Meditation; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil der Schulbeilage werden Strategien der Schulleitung im Konfliktmanagement sowie die Erwartungshaltung des Kollegiums ausgelotet. Die beiden Innenseiten der Beilage enthalten Material, das Lehrkräfte unterstützen soll, Schulentwicklungspotenziale im Konfliktfall freizusetzen. (Dieses Material wird im vorliegenden Themenheft auf den Seiten 4-5 näher erläutert).Ein Roter Faden über das Nachdenken über einen Konflikt sowie einige Zitate berühmter Personen, die der Reflexion von Konflikten dienen sollen, beschließen die Beilage. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |