Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fay, Johanna |
---|---|
Titel | Kompetenzfacetten in der Rechtschreibdiagnostik. Rechtschreibleistung im Test und im freien Text. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 15 (2010) 29, S. 15-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212865 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Rechtschreibdiagnostik; Rechtschreibtest; Schuljahr 04; Grundschule; Deutschunterricht; Rechtschreibleistung; Schreibkompetenz; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Um Folgenden wird zunächst das Konstrukt 'Rechtschreibkompetenz' und seine Modellierung bezüglich der Handlungszusammenhänge differenziert. Daran anschließend geht es um die Fragen, welche Verfahren der Rechtschreibdiagnostik es gibt und welche sich im Besonderen für eine quantitativ und qualitativ differenzierte vergleichende Messung der Rechtschreibleistung im Text und im Test eignen. In einer empirischen Untersuchung in Klasse 4 werden die Leistungen im Text und im Test kontrastiv analysiert und abschließend Konsequenzen für Didaktik und Diagnostik gezogen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |