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Autor/inHoffmann, Sonja
TitelWege in die Mehrstimmigkeit.
Mehrstimmig singen, musizieren und hören.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2010) 56, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterZuhören; Grundschule; Kinderlied; Mehrstimmigkeit; Musikunterricht; Musizieren; Singen (Mus); Weihnachtslied; Deutschland
AbstractWie Forschungsbefunde zeigen, ist es möglich, spätestens ab der dritten Jahrgangsstufe im Musikunterricht der Grundschule Mehrstimmigkeit als übergreifendes Prinzip ein- und durchzuführen. Zu Beginn sollte das Hören mehrstimmiger Klangelemente im Mittelpunkt des Musikunterrichts stehen. Zur Erzeugung mehrstimmiger Klänge durch die Schüler eignen sich Klangbilder, Klangaktionen und Klanggeschichten. Mehrstimmiges Singen kann bereits ab Klasse zwei eingeübt werden, wobei sich zweistimmige Lieder anbieten. In diesem Zusammenhang gibt die Autorin einige methodische Anregungen. Zum Übergang zur Polyphonie eignen sich Kanons, die klare, deutlich unterscheidbare Teile haben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
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