Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlackner, Eva-Maria
Titel"Der Würfel hat einen Hohlraum - sonst wäre er ein Quadrat".
Illustrationen; Literaturangaben.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 7 (2010) 26, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bayern; Deutschland; Geometrie; Grundschule; Mathematikunterricht; Zeichnung; Beschreibung; Quader; Schuljahr 04; Grundschule; Zeichnung; Geometrie; Körper (Math); Mathematikunterricht; Quader; Würfel (Geom); Beschreibung; Bayern; Deutschland
AbstractDie Autorin präsentiert und interpretiert einige Schülerantworten auf die Aufgabenstellung "Schreibe und male alles auf, was Dir zu Würfel und Quader einfällt". Diese Frage wurde 141 Grundschülern einer vierten Klasse in Bayern gestellt. In den Antworten spiegelten sich Vorwissen, die Eigenschaften der Körper sowie die Unterschiede zwischen Quader und Würfel wider. Darüber hinaus wurden die Begriffe Würfel und Quader in einen Zusammenhang mit anderen Begriffen gebracht. Es zeigte sich, dass die Bandbreite der Lernvoraussetzungen sehr groß war. Die Verfasserin wertet, dass die Aufgabenstellung für eine Standortbestimmung des Lernstandes geeignet ist und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder für einen erfolgreichen Begriffsbildungsprozess spiegelt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: