Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhl, Anne
TitelKalenderblätter - mit den Griechen und Römern durch das Jahr.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 53 (2010) 5, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterLernmotivation; Lateinunterricht; Römisches Reich; Kalender; Altertum; Julianischer Kalender; Deutschland; Italien
AbstractEin Aspekt, der die Antike mit der Gegenwart verbindet, ist die Einteilung der Zeit durch den Jahreszyklus. Anliegen des vorliegenden Themenheftes "Kalenderblätter" ist es, "das Jahresgerüst des Kalenders für den altsprachlichen Unterricht fruchtbar zu machen". So ergeben sich "Haltepunkte" im Verlauf eines Schuljahres. Anknüpfungspunkte sind Feste, historische Daten oder datierte Mythen. Die Beschäftigung mit dem Kalender bietet Anlass, fächerübergreifende Aspekte im altsprachlichen Unterricht zu thematisieren; sie bieten die Möglichkeit des Vergleiches zwischen antiker und heutiger Gesellschaft und motiviert dazu, Projekttage in Form von "antiken" Veranstaltungen durchzuführen. Schließlich zeigt sie den Einfluss der Religion auf die Rhythmisierung einer Gesellschaft auf. Abschließend verweist der Autor auf die sieben Praxisbeiträge des Heftes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: