Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebertowski, Monika |
---|---|
Titel | Afghanistan. Didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Politik (Westermann), 6 (2010) 5, S. 8-9 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Krieg; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; UNO-Einsatz; Bundeswehr; Afghanistan; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Afghanistan" führt in die sieben Unterrichtsbeispiele des Heftes ein, in deren inhaltliche Dimensionen und methodische Zugänge sowie in ihren fächerübergreifenden Charakter. Die Beispiele werden tabellarisch erfasst und im Text erläutert. Didaktische Herausforderungen bestehen in der Reduktion, der quellenkritischen Erarbeitung der Grundfragen und dem damit verbundenen Perspektivwechsel sowie in der Erarbeitung einer eigenen Position in der Afghanistanfrage. Insgesamt wird in den Unterrichtsbeispielen besonderes Gewicht auf Medienkompetenz sowie auf die Binnendifferenzierung gelegt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |